Landfest 4f neg RGB 175

zu unseren Kranzpartnern gehören:

das NWS wird unterstützt durch:

Festpatronat

Gemeinde Therwil

Königspartner

offizielle Medienmitteilung des OK Landfest17

3 Daag im Schwung - Das LandFest17 geht in die Geschichte ein!

Am Sonntagabend, 13. August 2017, endete das LandFest17 auf der Sportanlage Känelmatt in Therwil. Bei schönstem Festwetter zog es die Menschen in Scharen ins Leimental. Abschluss des LandFest17 bildete das Nordwestschweizerische Schwingfest, das zum ersten Mal in dessen 110-jährigen Geschichte in Therwil stattfand. Der Appenzeller Hersche Martin konnte im entscheidenden und spannenden Schlussgang das Schwingfest souverän für sich entscheiden.

Am Freitagabend, 11. August 2017, um 17.00 Uhr, fiel der Startschuss für das LandFest17. Die beiden Nächte auf Samstag respektive Sonntag standen ganz im Zeichen der Party, der Volklore und des Brauchtums. Bis weit nach Mitternacht wurde in den beiden Festzelten sowie draussen unter freiem Himmel getanzt und gefeiert. Die Partyband Chuelee beispielsweise, heizte den Partygängern währende über drei Stunden ordentlich ein.

3b9ec749 136e 420a ad19 8343ea16dfb9

Das OK des Landfest17 mit dem Gewinner des 110. Nordwestschweizer Schwingfestes Martin Hersche (2. v.l.).

Ideales Festwetter

Nach anfänglichen Bedenken zeigte sich, dass Petrus es sehr gut meinte mit dem LandFest17. Das Wetter wurde nämlich von Stunde zu Stunde besser und am Sonntag herrschte wahrhaftig ideales Schwinger-Wetter. Auch die kleinsten Besucherinnen und Besucher kamen an den beiden Tagen voll auf ihre Kosten. Neben einer Hüpfburg und einem Streichelzoo, konnten die zahleichen Mädchen und Buben am Samstag an einem Schnupperschwingen teilnehmen, welches auf reges Interesse stiess. Nebst dem Handwerkermarkt, gab es für Jung und Alt noch weitere Attraktionen, wie ein Ochs am Spiess, ein ökumenischer Gottesdienst in der Festarena oder die Kassensturz Cervelat Massendegustation, was mit Interesse erkundet wurden. Das LandFest17 wurde seit Freitagabend von insgesamt über 16`999 Menschen besucht und war ein voller Erfolg.

Der krönende Abschluss

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Schwingsports. Mit dem 110. Nordwestschweizer Schwingfest wurde erstmals ein Sportanlass dieser Grösse in Therwil durchgeführt. Mit 5000 Zuschauerinnen und Zuschauern war die 99er-Arena restlos ausverkauft. Zahlreiche Schwingsport-Begeisterte reisten aus der ganzen Schweiz nach Therwil, um Spitzenathleten im Sägemehl zuzuschauen. Am Ende gab es einen  strahlenden Sieger. Hersche Martin aus Appenzell gewann das 110. Nordwestschweizer Schwingfest vor Wicki Joel aus Sörenberg. OK-Präsident Matthias Hubeli, der mit seinem OK-Team schon seit über drei Jahren auf das LandFest17 hinarbeitete, zeigte sich äusserst zufrieden. „Ich wusste, dass es ein grosses Fest werden würde, aber meine Erwartungen wurden weit übertroffen. Ich bin überwältigt und freue mich riesig. Es war einfach ein unvergessliches Fest“, meinte Hubeli sichtlich erleichtert.

Nun geht es an den Abbau – was in Anbetracht dieses sensationellen Festes sicher leichter von statten gehen wird.

Patrick Degen

OK Team LandFest17